Lösungsangebot

Vitocal 150-A und 151-A: Preisattraktive Luft/Wasser-Wärmepumpen für Neubau und Modernisierung

Ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnet die Luft/Wasser-Wärmepumpen der neuen Vitocal 150-A Serie aus. Darüber hinaus bieten die Geräte alles, was eine moderne Wärmepumpe ausmacht: das umweltschonende Kältemittel R290 und Vorlauftemperaturen bis 70 °C sowie hohe COP-Werte bis 5,0

The image shows a Vitocal 150-a.
Vitocal 150-A für Neubau und Modernisierung

•  Platzsparende Wand- und Kompaktgeräte mit Vorlauftemperaturen bis zu 70 °C
•  Natürliches Kältemittel R290
•  Hohe COP-Werte bis 5,0

Allendorf (Eder), 17.05.2024 – Die neuen Wärmepumpen Vitocal 150-A und Vitocal 151-A zeichnen sich durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die Inneneinheit der Vitocal 150-A ist als platzsparendes Wandgerät ausgeführt. Die Vitocal 151-A ist die bodenstehende Ausführung mit einem integrierten, 190 Liter fassenden Speicher-Wassererwärmer mit Ceraprotect-Emaillierung. Beide Ausführungen sind mit Leistungen von 2,1 bis 13,4 Kilowatt (bei A7/W35) lieferbar.

Konzipiert für Neubau und Modernisierung

Vitocal 150-A und Vitocal 151-A in Kombination mit den kompakten Außeneinheiten A4, A6 und A8 sind für den Neubau konzipiert. Die leistungsstärkeren Ausführungen mit den Außeneinheiten A10 und A13 empfehlen sich für die Modernisierung. Alle Geräte kommen aufgrund ihres Kältekreises und des verwendeten Kältemittels R290 auf eine Vorlauftemperatur von bis zu 70 °C (bei -10°C Außentemperatur). Sie sind hocheffizient und erreichen COP-Werte (coefficient of performance) bis 5,0 (nach EN 14511, bei A7/W35).

Auf Wunsch können die Wärmepumpen an heißen Sommertagen auch zur Kühlung eingesetzt werden. Dann sorgt die aktive Kühlfunktion für angenehme Raumtemperaturen.

Einfache Ergänzung mit Photovoltaik und Stromspeicher

Der Betrieb der Vitocal 150-A Serie – und gegebenenfalls vorhandener weiterer elektrischer Heizsysteme wie etwa einer Vitoplanar Infrarotheizung oder einem Vitotherm Durchlauferhitzer – mit selbst erzeugtem Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage macht unabhängiger von der öffentlichen Stromversorgung. Deshalb lassen sich Vitocal 150-A und Vitocal 151-A jederzeit mit Vitovolt Photovoltaikmodulen und dem Stromspeicher Vitocharge VX3 kombinieren. Die  Elektronik-Plattform Viessmann One Base sorgt dafür, dass alle Komponenten nahtlos miteinander sowie mit der ViCare App zur Anlagenbedienung zusammenarbeiten. Sie ermöglicht außerdem das Monitoring der Anlage per Servicetool ViGuide durch einen Viessmann Fachpartner, sofern Anlagenbetreiber:innen dies wünschen. In der ViCare App ist das Viessmann Energy Management integriert. Es fasst alle Systemkomponenten zu einem Gesamtsystem zusammen und macht die Energieflüsse transparent.

Vorteile für die Marktpartner

• Einfacher Einbau durch vorinstallierte Komponenten wie Abtaupuffer, Bypass und Ausdehnungsgefäß
  • Rund 50% weniger zu installierende Komponenten gegenüber konventionellen Geräten
  • Keine Berücksichtigung von Mindest-Volumenstrom und -Umlaufmenge oder Wassertemperatur bei Inbetriebnahme durch selbstoptimierende Regelung des Volumenstroms über Viessmann Hydro AutoControl

Vorteile für die Anwender

• Mit 70 °C Vorlauftemperatur (bei einer Außentemperatur bis –10 °C) für den Neubau und zur Sanierung im Bestand geeignet
  • Schont Umwelt und Klima durch natürliches Kältemittel R290 mit einem besonders niedrigen GWP100-Wert von 0,02 (GWP = Global Warming Potential)
  • 60 % geringerer Platzbedarf gegenüber vergleichbaren Modellen durch integrierten Abtaupuffer, Bypass und Ausdehnungsgefäß sowie damit verbundene Verrohrung
  • Integriertes Energy Management sorgt für Transparenz bei Energieverbrauch/-kosten
  • Aktives Kühlen im Sommer durch Cooling Funktion
  • Einfache Bedienung per ViCare App

• Leistung: 2,1 bis 13,4 Kilowatt (bei A7/W35)
  • Maximale Vorlauftemperatur: 70 °C (bei Außentemperatur bis -10 °C)
  • COP-Wert nach EN 14511: bis 5,0 (bei A7/W35)
  • Abmessungen (Breite x Höhe x Länge)
    -  Inneneinheit Vitocal 150-A: 450 x 920 x 360 mm
    -  Inneneinheit Vitocal 151-A: 600 x 1900 x 597 mm
    -  Außeneinheit (A04, A06, A08, A10): 1144 x 841 x 600 mm
    -  Außeneinheit (A10, A13): 1144 x 1382 x 600 mm
  • Energieeffizienzklasse: A+++

Über Viessmann Climate Solutions

1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet, ist Viessmann Climate Solutions heute ein weltweit führender Anbieter für effiziente und systemische Klima- (Wärme, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Das integrierte Viessmann Climate Solutions Portfolio verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos zu einer ganzheitlichen Klima- und Energielösung und schafft so ein sicheres und verlässliches Wohlfühlklima für die Nutzer:innen. Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Klima- und Energielösungen, die für Menschen und unseren Planeten in der Zukunft relevant sein werden. Weitere Informationen unter https://www.viessmann-climatesolutions.com/

The image shows a Vitocal 150-a.
Download 3344x2072px (JPG 2 MB)

Bild

Die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen Vitocal 150-A und Vitocal 151-A zeichnen sich durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus.