Vitocharge VX3: Modularer Stromspeicher ist jetzt kaskadierbar bis 75 kWh

Die Energiewende und der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit von Stromversorgern rücken Photovoltaikanlagen und Stromspeicher immer mehr in den Fokus. Für eine optimale Nutzung des Solarstroms hat Viessmann den modular aufgebauten Stromspeicher Vitocharge VX3 entwickelt. Jetzt lassen sich bis zu fünf Einheiten zu einer Kaskade kombinieren.

Das Bild zeigt den Viessmann Stromspeicher Vitocharge VX3 in einem Haus.
Vitocharge VX3: Der modulare Hybrid-Stromspeicher ist die ideale Ergänzung zu einer Photovoltaikanlage.

• Stromspeicher ist Herzstück jeder Systemlösung für Wärme und Strom
  • Modular aufgebauter Vitocharge VX3 für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbebetriebe
  • 360°-Sicherheitskonzept

Allendorf (Eder), 28.06.2024 – Ganzheitliche Systemlösungen aus Photovoltaikanlage, Stromspeicher, Wärmepumpe und anderen elektrischen Heizsystemen sowie einer Wallbox machen Hausbesitzer:innen unabhängiger von der öffentlichen Stromversorgung und verkleinern ihren CO2-Fußabdruck. Mit dem selbst erzeugten Strom können sie nicht nur Heizen, Kühlen und ihr Elektrofahrzeug laden, sie helfen zugleich auch dabei, in Spitzenlastzeiten die öffentlichen Stromnetze zu entlasten. Das Herzstück jeder Systemlösung für Wärme und Strom sind Stromspeicher wie der Vitocharge VX3, der jetzt auch für Kaskaden-Applikationen bis zu 75 kWh zur Verfügung steht.

Der modular aufgebaute Hybrid-Stromspeicher mit bis zu drei Batterien je Einheit à 5 Kilowattstunden Speicherkapazität (5/ 10/ 15 kWh) lässt sich jetzt auch mit bis zu fünf Einheiten kaskadieren. Dann stehen Speicherkapazitäten von bis zu 75 Kilowattstunden zur Verfügung, genug für den täglichen Strombedarf großer Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und kleinerer Betriebe wie Supermärkte oder Handwerk.

Für maximale Sicherheit: 360°-Sicherheitskonzept

Mit der Entwicklung und Fertigung des neuen Vitocharge VX3 wurde für den Stromspeicher auch ein 360°-Sicherheitskonzept erstellt. Es basiert auf einer zuverlässigen Zellchemie sowie redundanter Software für Sensorik und Abschalteinrichtungen.

Die Software erkennt frühzeitig eine mögliche Störung und veranlasst die Aktivierung eines abgesicherten Betriebszustands. Diese Eigensicherung tritt bei Überladung, Kurzschluss, externer Erwärmung, gravierender Beschädigung oder einer Überschwemmung in Kraft. Dadurch sind Feuergefahr und das Entzünden benachbarter Zellen nahezu ausgeschlossen.

Zuverlässiger Betrieb dank Lithium-Eisenphosphat-Zellen

Alle Vitocharge VX3 Batteriemodule bestehen aus bewährten Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP). Sie zeichnen sich durch eine hohe Zyklenzahl und somit mit einer langen Lebensdauer aus. Aufgrund geringer Selbstentladung steht die gespeicherte Strommenge für maximalen Nutzen zur Verfügung.

Vorteile für die Marktpartner

• Erweiterung des Kerngeschäfts um Solaranwendungen
  • Zusätzliches Wirkungsfeld von privaten und gewerblichen Auftraggebern

Vorteile für die Anwender

• Nahtlose Integration in Viessmann Energiesysteme (Heizen, Kühlen, Lüften)
  • Hohe Betriebssicherheit durch Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP)
  • Sehr geringe Selbstentladung
  • Softwaregestützte Funktionsüberwachung
  • 360°-Sicherheitskonzept
  • Energy Management mittels ViCare App
  • Steigerung des Autarkiegrades durch höhere Speicherleistung
  • Betrieb von Wärmepumpen mit selbst erzeugtem Strom
  • Laden von E-Fahrzeugen mit Eigenstrom
  • Flexible Montage auch in niedrigen Räumen (1,8 m)

• Batteriemerkmale
    • Nutzbare Speicherkapazität: 5/10/15 kWh
    • Abmessungen Batterieeinheit: 600 x 500 x 250 mm (Breite x Höhe x Tiefe)
  • Wechselrichtermerkmale
    • AC-Leistungsklassen:
      • 4.6 kVA (1-phasig), max. 7 kWp
      • 6.0 kVA (3-phasig), max. 9 kWp
      • 8.0 kVA (3-phasig), max. 12 kWp
    • Abmessungen Wechselrichter-Einheit: 600 x 500 x 250 mm (Breite x Höhe x Tiefe)
  • Schnittstelle: EEBUS und mit Zubehör KNX sowie Modbus

Das Bild zeigt die Vitovolt 300-DG Photovoltaik-Anlage mit Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A, Speicher-Wassererwärmer und Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell Modular, Charging Station sowie Stromspeicher-System Vitocharge VX3.

Ganzheitliche Systemlösung von Viessmann: Vitovolt 300-DG Photovoltaik-Anlage mit Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A, Speicher-Wassererwärmer und Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell Modular, Charging Station sowie Stromspeicher-System Vitocharge VX3.

Das Bild zeigt den Hybrid-Stromspeicher Vitocharge VX3.

Der Hybrid-Stromspeicher Vitocharge VX3 von Viessmann steht jetzt auch für Kaskaden-Applikationen mit bis zu fünf Speichern und bis maximal 75 kWh zur Verfügung.

Das Bild zeigt den Vitocharge VX3.

Für maximale Sicherheit: Das 360°-Sicherheitskonzept des Vitocharge VX3 basiert auf einer zuverlässigen Zellchemie sowie redundanter Software für Sensorik und Abschalteinrichtungen.