Vitovolt 300-DG: Innovative Photovoltaik-Module für die flexible Installation an vielen Orten

Das neue PV-Modul ist als Doppelglasmodul mit bifacialer N-Typ TOPCon Zell-Technologie ausgeführt. Es kann die einfallenden Sonnenstrahlen von beiden Seiten zur Stromerzeugung nutzen. Dadurch bleibt die Installation nicht auf das Hausdach beschränkt, sondern kann beispielsweise auch auf Terrassen, Carports oder Wintergärten erfolgen.

Ganzheitliche Systemlösung von Viessmann mit Vitovolt 300-DG Photovoltaik-Modulen.
  • Doppelglasmodule mit bifacialer TOPCon Zell-Technologie für höhere Effizienz

• Widerstandsfähiges und langlebiges PV-Modul

Allendorf (Eder), 02.07.2024 – Strom aus kostenloser Sonnenenergie erzeugen und selbst nutzen — zum Betrieb einer Vitocal Wärmepumpe, von Vitoplanar Elektroheizungen oder zum Laden eines Elektroautos. Viessmann liefert komplette Systemlösungen für Strom, Wärme und Elektromobilität aus einer Hand. Dazu gehört auch das Vitovolt 300 Produktprogramm, das jetzt mit Vitovolt 300-DG um innovative Module ergänzt wird.

Innovative Zell-Technologie sorgt für höhere Effizienz

Zudem wandelt der kristalline N-Typ TOPCon-Zellkern sehr viel direktes Sonnenlicht in Strom um. Die TOPCon steht für "Tunnel Oxide Passivated Contact". Die Zell-Technologie basiert auf einer ultradünnen Oxidschicht (Tunneloxid) in Kombination mit einer dünnen Siliziumschicht, was die Effizienz der Zellen erhöht.

Widerstandsfähiger und langlebiger

Vitovolt 300-DG ist hohen Temperaturen gegenüber besonders widerstandsfähig. Diese Eigenschaft erhöht zum einen die Langlebigkeit und zum anderen auch die Effizienz gegenüber der üblichen P-Type-Zelltechnik.

Das neue Photovoltaik-Modul überzeugt darüber hinaus durch kompromisslose Qualität sowie umfangreiche Produkt- und Leistungsgarantien durch Viessmann. Zudem haben alle Module eine ausschließlich positive Leistungstoleranz im Auslieferungszustand.

Vorteile für die Marktpartner

• Erweiterung des Modulangebots

• Abgestimmte Systemkomponenten, Unterkonstruktionen, Anschlussleitungen, Wechselrichter und Stromspeicher als Zubehör aus einer Hand   lieferbar

• Flexible Aufstellung bzw. Montage

• Zeitersparnis bei der Installation (geringere Modulanzahl gegenüber Standardmodulen bei gleicher Anlagenleistung)

• Schnelle Montage durch steckerfertige Lösungen für elektrische Anschlüsse

Vorteile für die Anwender

• Leistungsgarantie durch Viessmann: bis zu 30 Jahre

• Produktgarantie durch Viessmann: bis zu 25 Jahre

• Gewährleistung Viessmann: 5 Jahre

• Lösungen zur Eigenstromnutzung, Stromspeicherung und Einspeisung ins öffentliche Stromnetz aus einer Hand
  • Hohe Qualitätssicherheit durch Zertifizierung nach IEC, EWG 89/392 und  Schutzklasse II

• Leistung: 440 bis 445 Wp

• Leistungstoleranz: 0/+5 W

• Modulwirkungsgrad: bis 22,3%

• Abmessungen: 1762 x 1134 x 30 mm

Ganzheitliche Systemlösung von Viessmann: Vitovolt 300-DG Photovoltaik-Anlage mit Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A, Speicher-Wassererwärmer und Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell Modular, Charging Station sowie Stromspeicher-System Vitocharge VX3.

Das Vitovolt 300 Produktprogramm von Viessmann wird jetzt mit Vitovolt 300-DG um ein Doppelglasmodul mit bifacialer TOPCon Zell-Technologie ergänzt.