Neuer Rekord bei der vierten Auflage

Neuer Rekord bei der vierten Auflage des Viessmann Fachforums für Energieversorger und Contractoren
Die Referenten des 4. Viessmann Fachforums für Energieversorger und Contractoren: Vordere Reihe sitzend von links: Moderatorin Sharon Plaire, Teamlead Pre Sales Value Added Services, Viessmann Solutions & Services GmbH; Norbert Neuhaus, Leiter Channel Vertrieb Energieversorger/Energiedienstleister, Viessmann Deutschland GmbH; Michel Nicolai, CEO epilot GmbH, Köln; Lothar Stanka, Bereichsleiter Energiedienstleistungen und digitale Kundenlösungen, Mainova AG, Frankfurt. Hintere Reihe von links: Tobias Götz, Jörg Pester, Thomas Riedel, Rolf Ellringmann, Channel Vertrieb Energieversorger/Energiedienstleister, Viessmann Deutschland GmbH; Matthias Temborius, VP Business Development, empact GmbH, Berlin; Björn Gropengießer, Channel Vertrieb Energieversorger/Energiedienstleister, Viessmann Deutschland GmbH; Manuel Gerdsmeyer, Key Account Manager Energiedienstleistungen, RheinEnergie AG, Köln. Nicht auf dem Foto und online zugeschaltet: Marcel Linnemann, Leitung Innovation und Grundsatzfragen Energiewirtschaft, items GmbH & Co. KG, Münster.

Fachforum von Viessmann Climate Solutions für Energieversorger und Contractoren: Jetzt beginnt die nächste Phase der Wärmewende!

Allendorf (Eder), 11.10.2024 – Das Viessmann.live-Event für Partner von Viessmann Climate Solutions aus der Energiebranche war mit über 800 Anmeldungen aus zahlreichen Unternehmen der deutschen Energieversorger-Landschaft ein voller Erfolg. Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation (NYSE: CARR), dem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen.

Vor dem Hintergrund der jüngsten, richtungsweisenden Weichenstellungen der Branche (u.a. „GEG 2024‟, „Wärme-Planungsgesetz 2024‟) fand Ende September das 4. Viessmann Fachforum für Energieversorger und Contractoren statt. Bei diesem Event haben externe und interne Referenten die Herausforderungen und die sich für die Energiebranche ergebenden Lösungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle einer beschleunigten Wärmewende diskutiert.

Geschäftsmodelle, Plattformen und ein möglicher Gamechanger

Im ersten Teil des Forums ging es um Geschäftsmodelle für Energieversorgungsunternehmen (EVU) mit Themenschwerpunkten rund um das Privatkundensegment. Es werden vermehrt Wärme- und PV-Lösungen aus einer Hand gefordert: Leadgenerierung, Beratung, Produkt, Energiemanagement, Installation und Energielieferung. Begonnen hat Michel Nicolai, CEO epilot GmbH – er erläuterte die Rolle von Plattformen als Treiber der Wärmewende, die Verbindungen von Versorgern, Handwerk und Energieprodukten herstellen. Anschließend gab Lothar Stanka, Bereichsleiter Energiedienstleistungen und digitale Kundenlösungen, Mainova AG seine Erfahrungen zum Thema “Das EVU Produkt Wärmepumpe‟ weiter. Mit Marcel Linnemann, Leitung Innovation und Grundsatzfragen Energiewirtschaft, items GmbH & Co. KG, folgte ein mit Spannung erwarteter Beitrag zum Thema „Einführung dynamischer Stromtarife – ein künftiger Gamechanger?‟

Die anschließende Diskussionsrunde zur Wärmewende im Privatkundensegment wurde von Sharon Plaire (Team Viessmann Leads) moderiert.

Kommunale Wärmeplanungen rücken zunehmend in den Fokus

Im zweiten Teil des Events folgte der Blick auf die Lösungsansätze zur Dekarbonisierung größerer Leistungen und natürlich auch auf den Auf- und Ausbau nachhaltiger Netzlösungen. Hier liegen die Wechselwirkungen von kommunaler Wärmeplanung zur Gas-Netztransformation und zum Stromnetzausbau auf der Hand. Matthias Temborius, VP Business Development, empact GmbH, gab seine Erfahrungen zu dezentralen Wärmelösungen für kommunale Liegenschaften, Wohnungswirtschaft und Verwaltung weiter, gefolgt von Manuel Gerdsmeyer, RheinEnergie AG, der die Rolle der EVU beim Thema Auf- und Ausbau neuer Netzlösungen aus seiner Sicht erläuterte.

Wärmewende für Geschäftskunden und für Kommunen

In der abschließenden Diskussion zum Thema „Wärmewende für Geschäftskunden und für Kommunen‟ ging es unter anderem auch um die Frage, wie man zukünftig Abwärme von z. B. großen Rechenzentren oder aus der Industrie nutzen kann.

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung:
Stream EVU-Fachforum 2024

1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet, ist Viessmann Climate Solutions heute ein weltweit führender Anbieter für effiziente und systemische Klima- (Wärme, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Das integrierte Viessmann Climate Solutions Portfolio verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos zu einer ganzheitlichen Klima- und Energielösung und schafft so ein sicheres und verlässliches Wohlfühlklima für die Nutzer:innen. Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Klima- und Energielösungen, die für die Menschen und unseren Planeten über Generationen hinweg von Bedeutung sind. Weitere Informationen unter https://www.viessmann-climatesolutions.com/.

Download 1920x1280px (JPG 1 MB)