Ostbayernschau 2024: Wichtige Informationen über zukunftssichere Energiesysteme für Modernisierung und Neubau

Vom 10. bis 18. August 2024 findet die Ostbayernschau in Straubing statt. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich auf dem Stand von Viessmann Climate Solutions im Freigelände (Stand Nr. 7) über zukunftssichere Energiesysteme für Modernisierung und Neubau informieren.

The image shows the Viessmann truck at the Ostbayernschau.
In einem speziell ausgestatteten Info-Truck präsentiert Viessmann Climate Solutions auf der Ostbayernschau 2024 in Straubing unter anderem hocheffiziente Wärmepumpen sowie Lösungen aus Photovoltaikmodulen und Stromspeicher für größere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz.
  •   Modernisierungs-Wärmepumpe Vitocal 250-A ist Sieger bei Vergleich der Stiftung Warentest
  • Modular aufgebauter Stromspeicher macht unabhängiger vom Stromnetz und lässt sich an die individuellen Anforderungen anpassen
  • Photovoltaikmodule für die hocheffiziente Stromerzeugung
  • Fördergeld-Garantie durch den Viessmann FörderProfi

Straubing / Allendorf (Eder), 7. August 2024 – Die Heizung muss modernisiert oder für das neue Haus ausgewählt werden? Doch wo anfangen, wie vorgehen, welche Technik wählen, die zu den eigenen Anforderungen passt? Und vor allem: Welche Lösung ist zukunftssicher? Auf diese und viele weitere Fragen finden vom 10. bis 18. August 2024 Besucherinnen und Besucher der Ostbayernschau fundierte Antworten auf dem Stand von Viessmann Climate Solutions im Freigelände (Stand Nr. 7). Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation (NYSE: CARR), dem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen.

Innovative Wärmepumpe für den Austausch alter Gas- und Ölheizungen

Im Info-Truck des Unternehmens ist unter anderem die innovative Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A zu sehen. Sie ging im Oktober vergangenen Jahres aus einem Vergleich der Stiftung Warentest mit der Note “Gut” als Testsieger hervor (Typ: AWO-E-AC 251.A10, Nennwärmeleistung 2,6 bis 9,7 kW bei A-7/W35 nach EN 14511). Die für den Austausch von Gas- und Ölheizungen konzipierte Wärmepumpe arbeitet mit einem natürlichen, klimaschonenden Kältemittel und erreicht auch bei niedrigen Außentemperaturen problemlos Vorlauftemperaturen bis 70 °C. Deshalb können bei einer Modernisierung in der Regel die vorhandenen Heizkörper weiter genutzt werden.

Neben dem Testsieger wird mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 222-S auch ein Gerät für das effiziente Heizen, Kühlen und die Warmwasserbereitung im Neubau präsentiert.

Schlaues System für mehr Unabhängigkeit vom Stromnetz

Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die sich von der öffentlichen Stromversorgung unabhängiger machen wollen, können ihre Wärmepumpe und andere elektrische Geräte über weite Teile des Tages auch mit selbst erzeugtem Strom betreiben. Im Info-Truck werden deshalb auch komplette Systemlösungen für Strom, Wärme und Elektromobilität gezeigt: die neuesten hocheffizienten Photovoltaikmodule, den Stromspeicher Vitocharge VX3, der sich durch seinen modularen Aufbau genau an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt, sowie die Viessmann Charging Station zum effizienten Laden von Elektrofahrzeugen. Durch die einheitliche Elektronik-Plattform One Base gelingt eine mühelose Inbetriebnahme aller Systemkomponenten. Das integrierte Energiemanagement “HEMS” ermöglicht nicht nur die Visualisierung aller Energieflüsse von Wärme und Strom, sondern auch deren Optimierung und individuelle Anpassung an die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Anlagenbetreiber:innen über die ViCare App.

Garantierte Fördergelder

Die Beantragung von Fördergeldern übernimmt auf Wunsch Viessmann Climate Solutions mit dem FörderProfi. Nach einer kostenlosen, online basierten Prüfung der Förderfähigkeit erfahren die Antragsteller:innen, ob und zu wie viel Prozent die jeweilige Maßnahme förderfähig ist. Anschließend kann der FörderProfi mit der Antragstellung beauftragt werden. Nach Vertragsabschluss gibt der FörderProfi eine Fördergarantie, mit der die Auszahlung der Fördersumme sichergestellt ist (alle Bedingungen unter: www.foerder-profi.de/agb/).

1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet, ist Viessmann Climate Solutions heute ein weltweit führender Anbieter für effiziente und systemische Klima- (Wärme, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Das integrierte Viessmann Climate Solutions Portfolio verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos zu einer ganzheitlichen Klima- und Energielösung und schafft so ein sicheres und verlässliches Wohlfühlklima für die Nutzer:innen. Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Klima- und Energielösungen, die für Menschen und unseren Planeten in der Zukunft  relevant sein werden. Weitere Informationen unter https://www.viessmann-climatesolutions.com/.

The image shows the Viessmann truck at the Ostbayernschau.
Download 3228x1952px (JPG 2 MB)

The image shows a house and a Vitocal 250-a.

Die Sieger-Wärmepumpe Vitocal 250-A (Typ: AWO-E-AC 251.A10, Nennwärmeleistung 2,6 bis 9,7 kW bei A-7/W35 nach EN 14511) aus dem Vergleich der Stiftung Warentest vom Oktober vergangenen Jahres ist eines der Highlights im Info-Truck. Im Bild eine Systemlösung aus (v. r.): Vitocal 250-A Außeneinheit, Wallbox für E-Mobile, Vitocell Speicher-Wassererwärmer, wandhängende Inneneinheit der Wärmepumpe, Stromspeicher Vitocharge VX3 und Vitovolt Photovoltaikanlage.

The image shows the Vitocal 250-A.

Der modular aufgebaute Stromspeicher Vitocharge VX3 kann an nahezu jede Anforderung angepasst werden, zum Beispiel, indem zwei Einheiten für bis zu 30 kWh Speicherkapazität kombiniert werden.