Stiftung Warentest erweitert Wärmepumpen-Test: Viessmann Vitocal 250-A mit Top-Bewertung belegt weiterhin eine Spitzenposition

Die Stiftung Warentest hat ihren Wärmepumpen-Test erweitert. Weiterhin in einer Spitzenposition ist die Viessmann Vitocal 250-A mit ihrer Top-Bewertung aus Oktober 2023 – vor allem im wichtigen Bewertungskriterium „Energieeffizienz und Umwelteigenschaften im Heizbetrieb“.

Das Bild zeigt die Vitocal 250-A an einer Hauswand und das Testsieger Logo der Stiftung Warentest.
Sieger im Vergleich der Stiftung Warentest im Oktober 2023 wurde mit der Gesamtnote “GUT” die Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A von Viessmann. / Quelle: Viessmann Climate Solutions
  • Mit 4.950 kWh Stromverbrauch im Jahr mehr als 1.500 kWh Stromverbrauch weniger als andere Geräte im Test
  • Eine der leisesten Wärmepumpen ihrer Art
  • Viessmann One Base sorgt für einfache Bedienung

Allendorf (Eder), 09.08.2024 – Mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A lassen sich viele Attribute verbinden: Sie ist hocheffizient, klimaschonend, äußerst leise und besonders gut für die Modernisierung geeignet. Nach dem Vergleich im vergangenen Jahr, aus dem die Vitocal 250-A als Sieger hervorging, hat die Stiftung Warentest nun einen weiteren Test mit fünf Herstellern durchgeführt. Auch wenn der Vergleich auf unterschiedlichen Testparametern beruht, belegt die innovative Wärmepumpe von Viessmann mit ihren Testergebnissen und der Gesamtnote “GUT” (2,1) nach wie vor eine Spitzenposition. Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation (NYSE: CARR), dem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen.

Bestes Ergebnis bei Energieeffizienz und Umwelteigenschaften

Beim besonders wichtigen Bewertungskriterium “Energieeffizienz und Umwelteigenschaften im Heizbetrieb” erreichte die Vitocal 250-A bereits beim Test im Oktober 2023 das beste Ergebnis (“GUT” bzw. 2,1). Als einziges Gerät in der Testgruppe 2023 lag ihr Stromverbrauch unter 5.000 Kilowattstunden im Jahr (ermittelt anhand eines Beispielhauses mit 140 Quadratmetern Wohnfläche und einem jährlichen Wärmebedarf von 150 Kilowattstunden pro Quadratmeter). Da die Wärmepumpe zudem mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) betrieben wird, profitiert der Klimaschutz zusätzlich von diesem Gerät. Mit dem besonders niedrigen GWP100 (Global Warming Potential) von 0,02 (gemäß IPPC AR6) ist R290 eines der umweltschonendsten Kältemittel überhaupt.

Flüsterleise im Voll- und Teillastbetrieb

Ein dickes Plus erhielt die Vitocal 250-A auch für ihren besonders leisen Betrieb des Außengeräts. Der Ventilator ist schalloptimiert und arbeitet mit einer intelligenten Drehzahlsteuerung, die für eine wesentliche Minderung des Luftschalls im Voll- und Teillastbetrieb sorgt. Dank der aufwändigen Entwicklungsarbeiten im Viessmann Schalllabor, einem der modernsten Schalllabore Europas, arbeiten Ventilator und Verdichter der Wärmepumpe so leise, dass sie für das menschliche Ohr kaum wahrnehmbar sind. Ganz konkret ausgedrückt: Die Vitocal 250-A zählt mit 30 dB(A) im geräuschreduzierten Betrieb und in vier Metern Abstand zu den leisesten ihrer Art. Damit lassen sich die Außeneinheiten problemlos auch in Gebieten mit dichter Bebauung oder nahe der Grundstücksgrenze aufstellen.

Note 1,6 für die einfache Handhabung

Ob Montage und Inbetriebnahme oder Bedienung am Gerät bzw. per ViCare App – die einfache und unkomplizierte Handhabung der Wärmepumpe benoteten die Tester sogar mit einer 1,6. Für eine deutliche Zeitersparnis bei der Montage der neuen Wärmepumpe sorgt ihre patentierte Hydraulik Hydro AutoControl. Damit passen sich die Geräte bei der Modernisierung an nahezu alle vorhandenen Heizungssysteme an. Zeitaufwändige Installationsarbeiten, wie sie bei anderen Wärmepumpen erforderlich sind, entfallen. Für die Viessmann Fachpartner aus dem Handwerk ist das ein Riesenvorteil.

Über Viessmann Climate Solutions

1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet, ist Viessmann Climate Solutions heute ein weltweit führender Anbieter für effiziente und systemische Klima- (Wärme, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Das Integrierte Viessmann Climate Solutions Portfolio verbindet Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Dienstleistungen nahtlos zu einer ganzheitlichen Klima- und Energielösung und schafft so ein sicheres und verlässliches Wohlfühlklima für die Nutzer:innen. Viessmann Climate Solutions ist Teil der Carrier Global Corporation, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Klima- und Energielösungen, die für Menschen und unseren Planeten jetzt und in der Zukunft relevant sind. Weitere Informationen unter https://www.viessmann-climatesolutions.com/

Download 3309x2068px (JPG 1 MB)

Das Bild zeigt die Vitocal 250-A als Symbolbild für den Testsieger.
Download 3202x4017px (JPG 781 KB)

Als einziges von allen getesteten Geräten lag der Stromverbrauch der Viessmann Vitocal 250-A unter 5000 kWh im Jahr – das sorgte für das beste Ergebnis in der Testkategorie “Energieeffizienz und Umwelt­eigenschaften im Heizbetrieb”.